Monika Drews in ihrem Grengeler Weinladen (Foto: Thomas Banneyer)

Unsere Intention

Die Geschäftsphilosophie des Weinlädchens Monika Drews ist ebenso einfach wie effektiv:

  • Die Qualität der Produkte kann durch nichts ersetzt werden.
  • Nur der persönliche Kontakt zum Produzenten und die Inaugenscheinnahme der Produktionsstätte ermöglichen die objektive Beurteilung des Produktes.
  • Die ständige Suche nach dem Außergewöhnlichen und nach weitgehend unbekannten Produzenten mit hohem Qualitätsanspruch und großem Zukunftspotenzial sichern ein stets attraktives und auserlesenes Sortiment.

Diese Grundsätze setzen sich bei der Auswahl der Mitarbeiterinnen fort.

Monika Drews wird im Verkauf ausschließlich von Damen unterstützt, die alle eine qualifizierte Ausbildung zur Weinfachberaterin vorweisen können. Durch ständige interne Fortenwicklung des Weinwissens und Detailkenntnisse der übrigen Produkte erreichen alle Mitarbeiterinnen eine umfassende Fachkompentenz. Eine hohe Kreativität bei der Kompostion von Präsenten runden das Anforderungsprofil an die Mitarbeiterinnen im Weinlädchen ab.

Mein Gott, wie die Zeit vergeht.

Man glaubt es kaum: Das Weinlädchen Monika Drews feierte schon 30. Geburtstag.

Am 1.11.1987 übernahm Monika Drews das Weinlädchen, das damals noch Pfälzer Weinlädchen hieß, von den Inhaberinnen, Ruth Bonifer und Roswitha Stapper. Das kleine Geschäft führte überwiegend Weine aus der Rheinpfalz und befand sich an der Frankfurter Straße 672 in Porz-Eil. Monika Drews erweiterte das Weinangebot ständig und bot bald auch Weine aus weiteren deutschen Anbaugebieten sowie aus Frankreich, Italien und anderen europäischen und außereuropäischen Weinländern an. Sehr schnell wurde deutlich, dass das bisherige Ladenlokal zu klein war.

Bereits im Jahre 1991 zog das Pfälzer Weinlädchen, das ab sofort Weinlädchen Monika Drews hieß, in ein größeres Ladenlokal mit Parkplätzen und Lagerraum schräg gegenüber an der Frankfurter Straße 629 ebenfalls in Porz-Eil. Die unermüdliche Suche nach qualitativ hochwertigen, aber bezahlbaren Weinen führten bald zu einem sehr breiten Angebot mit Weinen aus aller Welt.  Ausgesuchte Delikatessen und exquisite Dekoartikel rundeten die Produktpalette ab.

Schon von Beginn an waren neben Monika Drews ausschließlich Damen im Weinlädchen tätig. Ständige fachliche Weiterbildung bildeten immer die Basis einer hoch kompetenten Beratung. Neben dieser Fachkompetenz ist aber die große Stärke aller beschäftigten Damen im Weinlädchen bis heute die Fähigkeit, für die Kunden individuelle und unverwechselbare Präsente zu komponieren.

Im Jahre 2014 wurde auch das Ladenlokal an der Frankfurter Straße 629 zu klein. Ein ehemaliger Supermarkt in Porz-Grengel wurde für die Bedürfnisse eines Wein- und Delikatessenhandels umgebaut und im April 2014 zog das Weinlädchen in neue Räume in den Akazienweg 17 in Porz-Grengel. Mit ca. 100 m² Verkaufsfläche und Lagerflächen von ca. 250 m² präsentiert sich das Weinlädchen Monika Drews heute noch moderner und offener. Ausreichende Parkmöglichkeiten vor dem Geschäft und ein ebenerdiger Zugang machen den Einkauf sehr bequem. Die geschmackvolle Präsentation der Waren, die fachkompetente Beratung und die künstlerische Gestaltung von Präsenten machen den Besuch im Weinlädchen zum absoluten Einkaufserlebnis.

Probieren Sie es aus. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihre Monika Drews und das Weinlädchen-Team